Während unseres einwöchigen Urlaubs bediente uns ein Kellner Namens Anton. Wir kamen mit ihm ins Gespräch, und er dankte Jesus dafür, dass er ihn mit Kathy gesegnet hatte, einer mitfühlenden Ehefrau mit starkem Glauben. Nachdem die beiden ihr erstes Kind bekommen hatten, gab Gott ihnen die Gelegenheit, bei der Pflege ihrer Nichte zu helfen, die das Down-Syndrom hatte. Bald darauf brauchte Antons Schwiegermutter häusliche Pflege.

Anton arbeitete mit Freude und übernahm oft Doppelschichten, um sicherzustellen, dass seine Frau zu Hause bleiben konnte, um sich um die Menschen zu kümmern, die Gott ihnen anvertraut hatte. Ich sagte ihm, dass sie mich als Ehepaar inspiriert hatten, mehr zu lieben, weil sie ihre Herzen und ihr Zuhause geöffnet hatten, um ihren Familienmitgliedern zu dienen. Daraufhin antwortete er: „Es ist mir eine Freude, ihnen … und euch zu dienen.“

Antons Leben bestätigt die Kraft, mit Großzügigkeit zu leben und darauf zu vertrauen, dass Gott für uns sorgt, wenn wir einander selbstlos dienen. Der Apostel Paulus drängte die Nachfolger Jesu dazu, „einander zu lieben … freut euch in der Hoffnung, haltet durch in schweren Zeiten, bleibt beständig im Gebet, … wenn andere Gläubige in Not geraten, steht ihnen zur Seite und helft ihnen. Seid gastfreundlich und öffnet für Gäste euer Haus“ (V. 10-13).

Unser Leben kann sich in einem Augenblick ändern und uns oder diejenigen, die wir lieben, unter Umständen zurücklassen, die sich unerträglich anfühlen. Aber wenn wir bereit sind, all das zu teilen, was Gott uns gegeben hat, können wir gemeinsam an seiner beständigen Liebe festhalten.