Der kleine Graham zappelte und wand sich, als seine Mutter ihn auf dem Schoß hielt, während der Arzt ein Hörgerät einsetzte. Kurz nachdem das Gerät eingeschaltet wurde, hörte Graham auf zu weinen. Seine Augen weiteten sich. Er lächelte. Er hörte die Stimme seiner Mutter, die ihn tröstete, ihm Mut zusprach und seinen Namen rief.

Der kleine Graham hörte seine Mutter sprechen, aber er brauchte ein Hilfsmittel, um zu lernen, ihre Stimme zu erkennen und die Bedeutung ihrer Worte zu verstehen. Jesus lädt die Menschen zu einem ähnlichen Lernprozess ein. Wenn wir Christus als unseren Erlöser annehmen, werden wir zu Schafen, die er persönlich kennt und führt (V. 3). Wir können lernen, ihm zu vertrauen und zu gehorchen, wenn wir uns darin üben, auf seine Stimme zu hören und zu achten (V. 4).

Im Alten Testament hat Gott durch die Propheten gesprochen. Im Neuen Testament spricht Jesus – Gott in menschlicher Gestalt – direkt zu den Menschen. Heute haben Menschen, die an Jesus glauben, Zugang zur Kraft des Heiligen Geistes, der uns hilft, Gottes Wort, das er in der Bibel inspiriert und bewahrt hat, zu verstehen und zu befolgen. Wir können durch unser Gebet direkt mit Jesus kommunizieren, wenn er durch die Bibel und durch sein Volk zu uns spricht. Wenn wir Gottes Stimme erkennen, die immer mit seinen Worten in der Bibel übereinstimmt, können wir in dankbarem Lobpreis ausrufen: „Ich höre dich, Gott!“