Der Tag hatte begonnen wie jeder andere, aber er endete in einem Albtraum. Esther (Name geändert) und mehrere hundert weitere Frauen wurden von einer militanten religiösen Gruppe aus ihrem Internat gekidnappt. Einen Monat später wurden alle befreit — außer Esther, die sich weigerte, Jesus zu verleugnen. Ich war betroffen, als ich zusammen mit einer Bekannten von ihr und anderen las, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Wir wollten etwas tun. Aber was?

Paulus berichtete in seinem Brief an die Gemeinde in Korinth von den Problemen, die er in Kleinasien erlebt hatte. Die Verfolgung war so heftig, dass er und seine Begleiter „am Leben verzagten“ (2. Korinther 1,8). Aber die Gebete der Gläubigen halfen ihm (V. 11). Obwohl die Gemeinde in Korinth viele Kilometer weit entfernt war, machte ihre Fürbitte etwas aus und Gott erhörte sie. Darin liegt ein erstaunliches Geheimnis: Der Allmächtige will mit unseren Gebeten seinen Plan erfüllen. Was für ein Vorrecht!

Auch wir heute können im Gebet an unsere Geschwister in Christus denken, die um ihres Glaubens willen leiden. Wir können etwas tun. Wir können beten für die, die ausgegrenzt, unterdrückt, geschlagen, gefoltert und manchmal auch um ihres Glaubens willen getötet werden. Wir wollen darum beten, dass Gott sie tröstet und stärkt und ihnen Hoffnung schenkt, damit sie an Jesus festhalten können.