Bei einem Spaziergang mit meinem Mann entdeckte ich an einer trockenen, steinigen Stelle, wo sonst nur Disteln und anderes Gestrüpp wuchsen, eine Sonnenblume. Sie war nicht so groß wie die normalen Sonnenblumen, aber sie leuchtete genauso wie sie—und ich freute mich darüber.

Und ich musste daran denken, wie das Leben auch für Menschen, die an Jesus glauben, manchmal dürr und freudlos scheint. Die Sorgen scheinen unüberwindlich und wie das Rufen des Psalmisten David bleiben unsere Gebete anscheinend unerhört. „Herr, vernimm mein Gebet und erhöre mich, denn ich brauche deine Hilfe“ (Psalm 86,1). Wie er, sehnen wir uns nach Freude (V. 4).

Aber David sagt weiter, dass wir einem treuen, „gnädigen und barmherzigen“ Gott dienen (V. 15), der voller Gnade ist für alle, die ihn um Hilfe bitten (V. 5). Er erhört (V. 7).

An freudlosen Orten schickt Gott manchmal eine Sonnenblume—ein Mut machendes Wort von einem Freund; einen tröstlichen Vers; einen Sonnenaufgang—die uns hilft, dass unsere Schritte leichter werden und wir wieder Hoffnung schöpfen. Auch wenn wir noch auf den Tag warten, an dem er uns aus unseren Nöten befreit, können wir mit dem Psalmisten sagen: „Denn du bist groß und tust Wunder. Du allein bist Gott“ (V. 10).