Wie so viele andere hatte auch ich den Mann, der uns unter seinem Blogger-Namen BruceC bekannt war, nie gesehen. Doch als seine Frau uns postete, dass ihr Mann gestorben sei, setze eine Flut von Reaktionen ein, die ganz deutlich zeigte, dass wir alle einen Freund verloren hatten.

BruceC hatte uns oft in sein Herz sehen lassen. Ganz offen hatte er seine Sorgen um andere mit uns geteilt und von dem erzählt, was ihm wichtig war. Viele von uns hatten das Gefühl, wir würden ihn kennen. Seine freundliche Weisheit, entstanden aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Justiz und dem Glauben an Jesus, würde uns fehlen.

Bei der Erinnerung an die Online-Unterhaltungen mit BruceC wurden mir ganz neu ein paar Worte wichtig, die einer der frühesten Zeugen Jesu geschrieben hat. Im Neuen Testament schreibt der Apostel Petrus in seinem ersten Brief an seine im ganzen römischen Reich verstreuten Leser: „[Jesus Christus] habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb“ (1.Petr. 1.8).

Petrus war ein persönlicher Freund von Jesus. Er schrieb an Menschen, die von dem Einen, der ihnen inmitten aller Nöte Hoffnung gab, nur gehört hatten. Doch als Teil der großen Gemeinschaft der Gläubigen liebten sie ihn dennoch. Sie wussten, dass er sein Leben aufs Spiel gesetzt hatte, damit sie für immer zu Gottes Familie gehören konnten.