Druck von außen gehört zu unserem Leben. Manchmal richten wir uns mehr darnach, was die Leute sagen oder denken könnten, anstatt unseren eigenen Überzeugungen zu folgen und zu fragen, was Gott gefällt. Wir haben Angst, man könnte uns auslachen oder verurteilen.

Auch der Apostel Paulus war solchem Druck ausgesetzt. Einige der jüdischen Christen glaubten, die Heiden müssten beschnitten werden, um gerettet zu sein (Gal. 1,7; siehe 6,12-15). Aber Paulus wehrte sich. Er predigte weiter, dass die Erlösung nur durch Gnade im Glauben geschieht und ohne irgendwelche Werke. Und deshalb wurde ihm vorgeworfen, er habe sich selbst zum Apostel ernannt und das Evangelium, das er predigte, sei nie von den anderen Aposteln bestätigt worden (2,1-10).

Aber Paulus ließ keinen Zweifel daran, wem er diente, nämlich Christus. Für ihn war wichtig, was Gott sagte, nicht die Menschen. Er wollte nicht Menschen gefallen, sondern Gott (1,10).

Auch wir sind Diener Jesu. Wir dienen Gott, ob die Leute uns ehren oder verachten, verleumden oder loben. Einmal „wird jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben“ (Röm. 14,12). Das heißt nicht, dass uns egal sein sollte, was die Leute denken oder sagen, aber letztlich wollen wir Gott gefallen. Wir wollen ihn sagen hören: „Recht so, du tüchtiger und treuer Knecht!“(Matth. 25,23).