Kurz nachdem der Amerikaner Dwight Moody (1837-1899) zum Glauben an Christus gekommen war, nahm er sich vor, keinen Tag verstreichen zu lassen, an dem er nicht mindestens einem Menschen von Gottes froher Botschaft erzählte. An geschäftigen Tagen vergaß er seinen Vorsatz manchmal bis abends. Einmal war er schon im Bett, als er sich daran erinnerte. Er trat nach draußen und dachte: „Bei diesem strömenden Regen wird niemand unterwegs sein.“ In diesem Moment sah er einen Mann, der die Straße entlangging. Moody eilte hinüber und bat darum, unter seinem Schirm stehen zu dürfen, um dem Regen zu entgehen. Als er die Erlaubnis erhielt, fragte er: „Haben Sie einen Unterschlupf in der Zeit des Sturms? Kann ich Ihnen von Jesus erzählen?“

Moody verkörperte die Bereitschaft zu erzählen, wie Gott uns von den Folgen unserer Sünden rettet. Er war Gottes Anweisungen an die Israeliten gehorsam, um seinen Namen zu verkünden und der ganzen Welt zu sagen, was er getan hat (Jesaja 12,4). Gottes Volk war nicht nur dazu aufgerufen, „seinen Namen anzurufen“ (V. 4), sondern sollte auch erzählen, wie er ihr Retter wurde (V. 2). Jahrhunderte später bleibt dieser Ruf an uns bestehen, von den Wundern zu berichten, wie Jesus Mensch wurde, am Kreuz starb und wieder auferstanden ist.

Vielleicht haben wir von Gottes Liebe gehört, als jemand anderes seine Komfortzone verließ, um mit uns über Jesus zu sprechen. Und auch wir, jeder auf seine Weise, können Menschen erzählen, von dem Einen, der rettet.