„Ich fühlte mich so nutzlos“, sagte Harold. „Verwitwet und im Ruhestand, die Kinder mit ihren eigenen Familien beschäftigt, verbrachte ich stille Nachmittage damit, die Schatten an der Wand zu beobachten.“ Zu seiner Tochter sagte er oft: „Ich bin alt und habe ein erfülltes Leben gelebt. Ich habe kein Ziel mehr. Gott kann mich jederzeit zu sich holen.“

Eines Nachmittags jedoch änderte ein Gespräch Harolds Meinung. „Mein Nachbar hatte Probleme mit seinen Kindern, also habe ich für ihn gebetet“, sagt Harold. „Später habe ich ihm das Evangelium erzählt. Da wurde mir klar, dass ich immer noch eine Aufgabe habe! Solange es Menschen gibt, die noch nichts von Jesus gehört haben, muss ich von meinem Erretter erzählen.“

Als Harold auf eine alltägliche, gewöhnliche Begegnung reagierte und seinen Glauben teilte, wurde das Leben seines Nachbarn verändert. In 2. Timotheus 1 erwähnt der Apostel Paulus zwei Frauen, die ebenfalls von Gott benutzt werden, um das Leben eines anderen Menschen zu verändern: das Leben von Timotheus, dem jungen Mitarbeiter von Paulus. Lois, die Großmutter von Thimotheus, und Eunike, seine Mutter, haben einen „aufrichtigen Glauben“, den sie an ihn weitergeben (V. 5). Durch alltägliche Ereignisse in einem gewöhnlichen Haushalt lernt der junge Timotheus einen aufrichtigen Glauben, der ihn zu einem treuen Jünger Jesu und schließlich zu einem Leiter der Gemeinde in Ephesus werden lässt.

Unabhängig von unserem Alter, unserem Hintergrund oder unseren Lebensumständen haben wir eine lebenslange Aufgabe: anderen von Jesus zu erzählen.