Eines der ersten Gebete, das ich als kleiner Junge lernte, lautete: „Wenn ich mich jetzt schlafen leg, deine Hände um mich leg . . . “Ich habe es von meinen Eltern gelernt und auch meinen beiden Kindern beigebracht, als sie klein waren. Als Kind fand ich es sehr tröstlich, mich vor dem Einschlafen mit diesen Worten in Gottes Hände zu legen.

Im „Gebetbuch“ der Bibel, den Psalmen, gibt es an einer Stelle ein ähnliches Gebet. Manche Ausleger meinen, der Satz „In deine Hände befehle ich meinen Geist“ (Psalm 31,6) sei zu Jesu Zeit ein Gutenacht-Gebet für Kinder gewesen.

Vielleicht erkennst du darin eines der letzten Worte Jesu am Kreuz. Er fügte allerdings noch ein Wort hinzu: „Vater“ (Lukas 23,46). Damit zeigte er kurz vor seinem Tod seine enge Beziehung zum Vater und wies die Glaubenden darauf hin, wo sie einmal mit ihm zu Hause sein werden (Joh. 14,3).

Jesus starb am Kreuz, damit wir in der wunderbaren Beziehung zu Gott als unserem himmlischen Vater leben können. Wie tröstlich zu wissen, dass wir, weil Jesus aus Liebe für uns starb, Gottes Kinder sein dürfen! Wir können ohne Angst die Augen schließen, weil unser Vater über uns wacht und versprochen hat, uns zu einem Leben mit ihm aufzuerwecken (1.Thess. 4,14).