Clara lag im Sterben, und sie wusste es. Während sie in ihrem Krankenhausbett lag, stürmten ein Chirurg und eine Gruppe junger Assistenzärzte in den Raum. Während der nächsten Minuten ignorierte der Arzt Clara, während er den Assistenzärzten ihren unheilbaren Zustand beschrieb. Schließlich wandte er sich an sie und fragte: „Und, wie geht es Ihnen?“ Clara lächelte schwach und erzählte der Gruppe warmherzig von ihrer Hoffnung und ihren Frieden in Jesus.

Vor etwa 2000 Jahren hing der zerschundene, nackte Körper Jesu in Demütigung an einem Kreuz vor einer Menge von Schaulustigen. Würde er seine Peiniger auspeitschen? Nein. Jesus sagt: „Vater, vergib diesen Menschen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ (V. 34). Obwohl er fälschlicherweise verurteilt und gekreuzigt wird, betet er für seine Feinde. Später sagt er zu einem anderen Mann, einem Verbrecher, dass er – aufgrund seines Glaubens – bald mit ihm „im Paradies“ sein wird (V. 43). In seinem Schmerz und seiner Schande entscheidet sich Jesus, aus Liebe zu anderen Menschen Worte der Hoffnung und des Lebens zu teilen.

Als Clara ihren Zuhörern von Christus erzählt hatte, stellte sie die Frage an den Arzt zurück: „Und, wie geht es Ihnen?“ Durch die Gnade und Kraft Christi hatte sie Worte des Lebens weitergegeben und damit Liebe und Fürsorge für ihn und andere im Raum gezeigt. Egal, in welcher schwierigen Situation wir uns heute oder in den kommenden Tagen befinden, lasst uns Gott vertrauen, dass er uns den Mut gibt, liebevoll Worte des Lebens zu sprechen.