Manchmal lohnt es sich, den Dachboden der Großeltern aufzuräumen. Ein Mann aus Ohio entdeckte dabei ein über 100 Jahre altes Set tadellos erhaltener Baseballkarten. Laut Schätzungen hatten sie einen Wert von rund 3 Millionen Dollar.

Ein Grund für diese hohe Summe war die Tatsache, dass die Karten noch wie neu waren. Der wahre Wert aber bestand in ihrer Echtheit. Wären sie gefälscht gewesen oder nur Kopien, dann wären sie nicht einmal die Pappe wert gewesen, auf der sie gedruckt waren – egal wie gut sie noch aussahen.

Der Apostel Paulus hatte über das Christentum etwas Ähnliches zu sagen. Unser Glaube, so schrieb er, wäre völlig wertlos und falsch, wenn Jesus nicht wirklich auferstanden wäre. Es gehörte für ihn eine Menge Mut und Gottvertrauen dazu, zu behaupten: „Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch unser Glaube vergeblich“ (1.Kor. 15,14) und: „Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden“ (V.17).

Der christliche Glaube beruht auf der Wahrheit dieser Geschichte: Jesus starb am Kreuz und wurde von den Toten auferweckt. Gott sei Dank für die klaren Beweise von Jesu Tod und Auferstehung (V.3-8). Darum geht es und wir können unsere Ewigkeit und unser völliges Abhängigsein von Gott an dieser Wahrheit festmachen.