Am 1. März 1981 lag der englische Prediger und Bibelausleger D. Martyn Lloyd-Jones auf dem Sterbebett. Von 1939 bis 1968 war er Pastor an der Londoner Westminster Chapel. Nun, am Ende seines Lebens, konnte er nicht mehr sprechen. Deshalb schrieb er auf ein Blatt Papier, man solle nicht mehr für seine Genesung beten: „Haltet mich nicht auf, auf dem Weg zur Herrlichkeit.“

Weil das Leben so kostbar ist, fällt es uns oft schwer, unsere Lieben loszulassen, wenn für sie die Zeit gekommen ist, diese Erde zu verlassen und in den Himmel zu gehen. Und doch hat Gott einen Zeitpunkt festgesetzt, an dem er uns nach Hause rufen möchte. In Psalm 116,15 heißt es: „Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem Herrn.“

Als Paulus spürte, dass sein Tod näher rückte, tröstete er sich mit dem, was ihn im Himmel erwartete: „Hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb haben“ (2.Tim. 4,8).

Egal, wo der Christ steht, sein eigentliches Ziel ist es, „bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre“ (Phil. 1,23). Das sollte uns Zuversicht geben in den Herausforderungen des Lebens und Trost, wenn andere Gläubige uns verlassen, um in die herrliche Heimat zu gehen, die Jesus uns bereitet hat.