Ein „Video-Virus“ ist ein kurzer Videoclip, der ins Internet gestellt und dessen Link von einem Nutzer zum anderen weitergeleitet wird. Er kann lustig und unterhaltsam oder nachdenklich sein und sich blitzschnell auf der ganzen Welt ausbreiten und von Millionen angesehen werden. Das ist der Traum jedes Werbefachmanns, aber nur wenigen Marketing-Experten gelingt es, ihn auszunutzen. Lacy Kemp schrieb dazu auf realnetworksblog.com: „Wie schafft man es, dass sich etwas wie ein Lauffeuer verbreitet? Die Antwort ist, man schafft es nicht. Man kann das nicht planen, sonst würde es jeder machen. Die Sache als solche muss überzeugend sein, sonst funktioniert es nicht.“

Das Evangelium von Jesus Christus ist ein „Virus“, denn es breitet sich vom einen zum anderen aus. Nachdem Stephanus, einer der Leiter der ersten Gemeinde, wegen seines Glaubens gesteinigt worden war, wurden die Nachfolger Jesu in Jerusalem verfolgt und gezwungen, ihre Heimat zu verlassen (Apg. 8,1-3). Anstatt vor Furcht zu schweigen, redeten sie überall, wo sie hinkamen, von Jesus. „Die nun zerstreut worden waren, zogen umher und predigten das Wort“ (Apg. 8,4).

Wenn wir Jesus wirklich kennen, können wir die gute Nachricht von ihm nicht für uns behalten. Selbst in den schwierigsten Situationen wollen wir anderen von unserem Herrn und Erlöser erzählen.