Eine der bekanntesten Touristenattraktionen Englands sind die Steine von Stonehenge. Die riesigen Granitsäulen geben allerdings auch ein großes Rätsel auf. Jedes Jahr reisen die Leute nach Stonehenge mit Fragen wie: Wieso wurden sie aufgestellt? Wer hat dieses Wunder der Baukunst errichtet? Und vielleicht fragen wir uns alle, wie das möglich war. Aber die Besucher haben keine Antwort, wenn sie gehen. Die Steine schweigen. Das Geheimnis bleibt.

Die Bibel berichtet von einem noch größeren Geheimnis – dass Gott kam, um als Mensch unter uns zu leben. Paulus schrieb in 1.Timotheus 3,16: „Groß ist das Geheimnis des Glaubens. Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.“

Dieser kurze Abriss von Jesu Leben – dem Geheimnis der Gottheit – ist bemerkenswert. Was den Schöpfer des Universums veranlasste, für seine Schöpfung zu leben und zu sterben, ist jedoch kein Geheimnis. „Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren“ (Röm. 5,8). Gottes große Liebe zu uns ist des Rätsels Lösung; und am Kreuz ist sie für alle sichtbar geworden.