Ich stand vor der Versammlung in einer kleinen Gemeinde auf Jamaika und sagte laut und deutlich: „Wah Gwan, Jamaica?“ Die Reaktionen waren besser, als ich erwartet hatte. Man lächelte und applaudierte mir.

Tatsächlich hatte ich nur die übliche Grußformel „Wie geht’s?“ auf Jamaikanisch gesagt, aber in ihren Ohren klang es wie: „Ich mache mir die Mühe, eure Sprache zu sprechen.“ Natürlich konnte ich die Sprache nicht gut genug, um darin weiterzureden. Aber die paar Worte hatten mir eine Tür geöffnet.

Als der Apostel Paulus vor den Menschen von Athen stand, ließ er sie wissen, dass er ihre Kultur kannte. Er berichtete, dass er einen Altar für einen „unbekannten Gott“ entdeckt hatte, und zitierte einen ihrer Dichter. Natürlich glaubten nicht alle seiner Botschaft von Jesu Auferstehung, aber einige sagten: „Wir wollen dich darüber ein andermal weiterhören“ (Apg. 17,32).

Aus der Bibel können wir lernen, wie wir anderen entgegenkommen können, wenn wir ihnen von Jesus und der Erlösung, die er uns anbietet, erzählen wollen. Wir können etwa ihre Sprache lernen, um damit eine Tür zu öffnen, durch die wir ihnen das Evangelium bringen können (siehe auch 1.Kor. 9,20-23).

Wenn wir herausfinden, was „Wah Gwan?“ im Leben anderer heißt, können wir ihnen leichter erzählen, was Gott in unserem Leben getan hat.