Bill, einer meiner Freunde am Seminar, führte bevor er zum Glauben fand, ein ziemlich ausschweifendes Leben. Er selbst schilderte es so: „Ich fuhr mit Vollgas die Straße entlang, in der einen Hand eine Flasche Brandy und im Arm die Frau eines anderen Mannes. Als ich auf dem Bürgersteig ein paar Christen sah, die von Jesus erzählten, hielt ich neben ihnen an und rief ihnen zu: ‚Idioten!’ Doch nur wenige Wochen später kniete ich selbst in einer Kirche und bat Jesus, mein Herr und Heiland zu werden.“ Die Bekehrung führte dazu, dass Bill sein altes Leben aufgab und ein neues Leben in Jesus begann. Es war eine völlige Kehrtwende.

Zu echter Buße, die durch den Heiligen Geist bewirkt wird, gehört eine Kehrtwende. Der Richtungswechsel ist oft um so drastischer, je größer der Widerstand gegen das Evangelium vor der Bekehrung war. Als Saul von Tarsus Jesus auf der Straße nach Damaskus begegnete, wurde er vom Verfolger zum Prediger des Evangeliums. Dazu bemerkten viele: „Der uns früher verfolgte, der predigt jetzt den Glauben, der er früher zu zerstören suchte“ (Gal. 1,23).

Zu einer echten Bekehrung gehört die Buße, eine Umkehr im Denken und Handeln. Für den, der Jesus nachfolgt, bedeutet das, dass er sich von der Sünde ab- und im Gehorsam Jesus zuwendet.