Watchman Nee wurde 1952 wegen seines Glaubens an Jesus Christus verhaftet und verbrachte den Rest seines Lebens im Gefängnis. Am 30. Mai 1972 starb er in seiner Zelle. Als seine Nichte kam, um seine wenigen Besitztümer abzuholen, gab man ihr auch einen Zettel, den ein Wächter neben seinem Bett gefunden hatte. Darauf stand sein Lebenszeugnis:

„Christus ist der Sohn Gottes, der für die Erlösung der Sünder starb und nach drei Tagen auferweckt wurde. Das ist die größte Wahrheit im Universum. Ich sterbe, weil ich an Christus glaube – Watchman Nee.“

Die Überlieferung sagt, dass auch der Apostel Paulus wegen seines Glaubens als Märtyrer starb. In einem Brief, den er kurz vor seinem Tod schrieb, mahnt er den Empfänger: „Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Geschlecht Davids, nach meinem Evangelium, für welches ich leide … aber Gottes Wort ist nicht gebunden“ (2.Tim. 2,8-9).

Wir sind vielleicht nicht berufen, als Zeugen für die Wirklichkeit Jesu zum Märtyrer zu werden – wie es Millionen seiner Nachfolger im Lauf der Jahrhunderte geschah – aber wir sind dazu berufen, als lebendiges Vermächtnis dessen zu leben, was er für uns tat. Egal, was geschieht, wenn wir im Herzen dankbar sind für Gottes Gabe, dann können wir auch anderen erzählen, was Jesus für uns getan hat.