Als jungem Mann – so geht die Geschichte – machte es Robert Robinson (1735-1790) Spaß, mit seinen Freunden in Schwierigkeiten zu geraten. Im Alter von 17 Jahren jedoch hörte er eine Predigt von George Whitefield über Matthäus 3,7 und erkannte, dass er die Erlösung durch Christus brauchte. Der Herr veränderte sein Leben und er wurde Prediger. Er schrieb auch verschiedene Kirchenlieder. Das bekannteste trägt den Titel: „Komm, du Brunnquell allen Segens.“

In der letzten Zeit habe ich öfter über die wunderbare Gnade Gottes, die er uns zeigt, und über die letzte Strophe dieses Liedes nachgedacht: „Oh, wie tief steh jeden Tag ich in der Gnade großer Schuld!“ Und mir fallen die Worte des Apostels Paulus ein: „Die Liebe Christi drängt uns … damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist“ (2.Kor. 5,14-15).

Wir können Gottes Liebe und Gnade nicht verdienen. Aber weil er sie über uns ausgeschüttet hat, können wir gar nicht anders, als ihn wiederzulieben, indem wir für ihn leben! Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das aussieht, aber ich denke, dazu gehört, dass wir zu ihm kommen, auf sein Wort hören, ihm dienen und ihm aus Dankbarkeit und Liebe gehorsam sind.

Als Schuldner sind wir dazu berufen, jeden Tag für Jesus zu leben, der sich selbst für uns gegeben hat.