Achtung, das Laufband endet. Achtung, das Laufband endet.“ Wer schon einmal am Flughafen war oder anderswo auf einem Laufband stand, kennt diese Warnung.

Wieso steht sie überall oder wird über Lautsprecher ständig wiederholt? Aus Sicherheitsgründen und zur Vorbeugung gegen Schadenersatzklagen, falls jemandem etwas zustößt.

Wiederholte Warnungen können nerven, aber sie haben ihren Sinn. Tatsächlich hielt sie der Apostel Paulus für so wichtig, dass er die Galater in seinem Brief gleich mehrfach warnte. Was er zu sagen hatte, war allerdings noch weit wesentlicher, als zur Vorsicht auf einem Laufband zu mahnen. Paulus warnte seine Leser davor, ihm oder einem Engel vom Himmel zu glauben, wenn sie „ein Evangelium predigen würden, das anders ist“ als das, was sie bereits gehört hatten (1,8). Im nächsten Vers sagt Paulus dasselbe nochmals. Die Warnung war es wert, wiederholt zu werden. Die Galater hatten begonnen zu glauben, ihre Erlösung würde von guten Werken abhängen anstatt vom wahren Evangelium – dem Glauben an das Werk Christi.

Das Evangelium von Jesus – sein Tod, sein Grab und seine Auferstehung zur Vergebung unserer Sünden – ist die Geschichte, die wir weitersagen dürfen und sollen. Wenn wir das Evangelium verkünden, dann wollen wir sagen, dass der auferstandene Jesus die einzige Lösung für das Problem der Sünde ist.