Mein Großvater, mein Vater und seine Brüder waren starke Männer, die nichts mit Leuten anfangen konnten, die ihnen „mit dem Glauben kamen“. Als bei meinem Vater ein schnell wachsender Tumor festgestellt wurde, machte ich mir solche Sorgen, dass ich die Chance nutzte, um ihm von Jesu Liebe zu erzählen. Doch wie zu erwarten, beendete er das Gespräch höflich, aber bestimmt mit einem: „Ich weiß, was ich wissen muss.“

Ich versprach, das Thema nicht mehr zur Sprache zu bringen, und gab ihm ein paar Karten, die von der Vergebung in Jesus sprachen und die er lesen konnte, wenn er Lust hatte. Ich befahl ihn Gott an und betete. Auch ein Freund betete, dass Gott ihn lange genug leben lassen möge, um Jesus kennenzulernen.

Dann kam der Anruf, dass mein Vater gestorben war. Als mein Bruder mich am Flughafen abholte, sagte er: „Ich soll dir von Dad ausrichten, dass er Jesus um Vergebung gebeten hat.“ „Wann?“ „An dem Morgen, bevor er starb.“ Gott hatte ihm „Barmherzigkeit“ erwiesen, genau wie uns (1.Tim. 1,16).

Manchmal reden wir von Jesus, manchmal erzählen wir von uns und manchmal sind wir ein Beispiel ohne Worte, aber immer beten wir. Wir wissen, dass die Erlösung letztlich Gottes Werk ist und nichts, was wir für einen anderen tun können. Aber Gott ist barmherzig und egal, was aus unseren Gebeten wird, ihm können wir vertrauen.