Als ich zum ersten Mal vor den neuen Schülern meiner Aufsatzklasse stand, kannte ich schon ihre Namen. Ich  schaue mir die Liste mit den Namen und Fotos der   Schüler meistens vorher an, damit ich sie, wenn sie ins Klassenzimmer kommen, bereits mit: „Hallo, Jessica“ oder: „Guten Morgen, Trevor“ begrüßen kann. Ich tue das, weil ich weiß, wie wichtig es für uns ist, dass uns jemand kennt und beim Namen nennt.

Um jemanden wirklich zu kennen, müssen wir aber mehr wissen als nur seinen Namen. In Johannes 10 spüren wir etwas von der Wärme und Zuwendung, die Jesus, der gute Hirte, für uns hat, wenn wir lesen: „Er ruft seine Schafe mit Namen“ (V.3). Und er kennt mehr als unseren Namen. Er kennt unsere Gedanken, Sehnsüchte, Ängste, Fehler und tiefsten Bedürfnisse. Und weil er sie kennt, hat er uns unser Leben—ewiges Leben—gegeben, auch wenn er selbst dafür sterben musste. Wie er in Vers 11 sagt: „Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.“

Unsere Sünde hat uns von Gott getrennt. Deshalb wurde Jesus, der gute Hirte, zum Lamm und nahm unsere Sünde auf sich und opferte sich selbst. Er ließ sein Leben, aber er stand vom Tod wieder auf, um uns zu erlösen. Und wenn wir diese Erlösung im Glauben annehmen, sind wir nicht mehr von Gott getrennt.

Sag Jesus Dank! Er kennt deinen Namen und weiß, was du brauchst.