Vor kurzem begegnete ich einer Studentin, die noch nicht lange zum Glauben gekommen ist. Sie erzählte: „Als ich mich Jesus als meinem Erlöser anvertraute, da war das, als würde Gott vom Himmel herunterlangen und mir ein neues Paar Augen einpflanzen. Auf einmal konnte ich auch geistliche Wahrheiten erkennen!“
Es war bewegend zu hören, wie die Begegnung mit dem Heiland ihr ein ganz neues geistliches Wahrnehmungsvermögen schenkt. Jeder bekommt eine geistlich neue Sicht, wenn er sich Jesus als seinem Erretter anvertraut. Trotzdem breitet sich manchmal auch „Nebel“ aus und unser geistlicher Blick wird umwölkt und unscharf. Das passiert, wenn wir die Beziehung mit Jesus vernachlässigen.
Am leidenschaftlichen Gebet von Paulus für die geistliche Sehkraft der Gläubigen sehen wir, wie wichtig es ist zu erkennen, was Gott durch Christus alles für uns getan hat und noch tun wird. Paulus betet, dass die Augen unseres Herzens erleuchtet werden, damit wir erkennen, „zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist“ (Eph. 1,18).
Jeder Gläubige hat ein paar neue Augen erhalten, damit er geistliche Wahrheiten erkennen kann. Wenn wir unsere Herzen auf Gott ausgerichtet halten, wird er uns helfen, mit unseren geistlichen Augen zu sehen, was er uns in Jesus geschenkt hat. Dennis Fisher